Priska Bregy-Jegerlehner

Mein Weg

Seit ich mich erinnern kann, bin ich ein Bewegungsmensch. Als Kind und Jugendliche an Untergewicht leidend, wurde das Thema Essen zunehmend mein Wegbegleiter. Durch mein Hobby, dem Langstrecken- und Berglauf, rückten die Gesundheit, die Ernährung und die Bewegung noch mehr in den Fokus. Ich realisierte einmal mehr, dass Essen und die Psyche in untrennbarem Zusammenhang stehen und meine Leistungsfähigkeit, Fitness und Zufriedenheit nur dann optimal sind, wenn ich ein Gleichgewicht in allen Lebensbereichen erreiche. Mein Weg führte mich schlussendlich nach Zürich ans Institut für Körperzentrierte Psychotherapie (IKP), wo ich mich zur Ernährungs-Psychologischen Beraterin ausbilden liess.

Ich fühlte bald, dass meinem Puzzles noch ein Teilstück fehlt. Mit der Ausbildung zur dipl. Fussreflexzonen-Therapeutin an der Heilpraktikerschule Luzern (HPS) bin ich dem Ganzen einen Schritt näher gekommen. Durch die Arbeit an den Füssen berühre ich tiefere Schichten im Menschen (Unterbewusstsein) und stimuliere verschiedene Ebenen des menschlichen Wesens. Ich spüre immer mehr wie die beiden Thematiken eng zusammenhängen und ich meine Klienten damit noch besser unterstützen kann. Die Arbeit an den Füssen ist für mich eine körperliche und mentale Bereicherung.

Privat lebe ich mit meinem Mann im stadtnahen St. Erhard. Den Ausgleich zu der Praxistätigkeit finde ich in der ehrenamtlichen Arbeit im Hauszeit mit Herz, dem Sport, beim Yoga, bei der Gartenarbeit, Kochen oder im Liegestuhl mit einem spannenden Buch.

Mehr zu meinem Angebot.

Mein Credo

Auf Veränderungen zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun,
ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten
(Albert Einstein)

Um überhaupt eine Veränderung herbeizuführen, ist es notwendig, klare Ziele sowie kleine Etappenziele festzulegen. Eine entscheidende Voraussetzung ist auch deine vollständige Hingabe. Diese geht jedoch über blossen Willen hinaus . Es erfordert ein tiefes Verständnis deiner eigenen Bedürfnisse, eine wohlwollende und liebevolle Selbstreflexion sowie das bewusste Erkennen deiner Gefühle. Die Anpassung deiner Ess- und Lebensgewohnheit bedeutet eine Veränderung in deiner Beziehung zu dir selbst, aber auch zu den Menschen in deinem Leben und deinem Lebensstil. Hierbei ist es entscheidend, Fragen zu stellen wie:
- Was ist mein angestrebtes Ziel?
- Welche Bedürfnisse habe ich?
- Was möchte ich loswerden und was kann ich loslassen?
- Was entspricht meiner inneren Überzeugung und was nicht mehr?

Jeder Mensch ist einzigartig und trägt seine eigene Lebensgeschichte mit sich - das ist mir voll bewusst. Daher ist es für mir wichtig, dich dort abzuholen, wo du in deinem persönlichen Lebensabschnitt steckst und dich von diesem Punkt aus zu begleiten. 

Daher ist auch jede Beratung individuell und auf den jeweiligen Menschen zugeschnitten. Mein Ziel besteht darin, dich zu unterstützen, deine inneren Ressourcen wiederzuentdecken und zu aktivieren sowie sie entsprechend zu nutzen. Ich möchte dich auf den Weg zur Selbstakzeptanz führen und dich in jeder Phase motivieren und begleitend zur Seite stehen.

 Echte Gefühle und Bedürfnisse sind Ausdruck deiner Lebendigkeit und dienen als Wegweiser auf deiner Reise zur Veränderung.

Bereits in der Erstberatung hören meine Klienten von mir:

  • Setze realistische Ziele und Zwischenziele
  • Es gibt keine absoluten Richtig- oder Falsch-Entscheidungen
  • Versuche nicht, alles auf einmal zu verändern
  • jeder Veränderung erfordert Vertrauen, Arbeit und Geduld
  • Denke langfristig, gehe schrittweise vor und freue dich über kleine Erfolge
  • Ersetze die störende Angewohnheiten durch zufrieden stellende
  • wiederhole Veränderungen mindestens 30 Mal, um sie im Unterbewusstsein zu verankern und zur Gewohnheit zu machen
  • belohne dich selbst und finde dabei deine innere Ressourcen und alternative Wege zur Entspannung (hierbei unterstütze ich dich gerne)  

 Meine Grundsätze

  • Die wahre Stärke im Leben liegt darin, die Fähigkeit zu besitzen, Dinge zu akzeptieren und sie loszulassen. Eine Neubewertung der Gedanken ermöglicht es, die Emotionen zu verändern und somit auch das Verhalten, einschliesslich das Essverhalten
  • Die Veränderung/Umstellung ist alltagstauglich und erfüllt deine physischen und psychischen Grundbedürfnisse und fördert eine positive Beziehungen zu dir selbst
  • Alle Lebensmittel sind erlaubt - entscheidend sind Menge und Häufigkeit des Konsums
  • Von Diäten und rigiden Ernährungsplänen grenze ich mich ab
  • Ich bin Begleiterin mit meiner Persönlichkeit, meiner Wertschätzung und Beratungskompetenz
  • Ich fördere dich im AchtsamSEIN, deinen Körper (wieder) zu entdecken und dein SEIN zu akzeptieren
  • Die Dauer und Häufigkeit meiner Begleitung bestimmst du

 

Aus- und Weiterbildungen

2024                       Medizinische Reflexzonentherapie am Fuss, Grundkurs Teil I & II, Iris Finckh

2023                       Die reflektorische Behandlung der Beckenbänder, Treffpunkt Reflexzone

                                  Atem und Psyche (Methode zur Lösung des Zwerchfells),  APAMED 
                                 Fortbildung Dünndarm-Fehlbesiedelung (SIBO), IKP

                                  div. Fachseminare & Tagungen Ernährung & Ernährungspsychologie

2022                        Sechs Quellen der Kraft (Der Zugang zur Ressource im Alltag), LIKA

                                  Touch for Health 1, HPS Luzern                           

                                  div. Fachseminare & Tagungen Ernährung & Ernährungspsychologie

2021                        Fortbildung bei IKP: "Wechseljahre aus der Sicht der EPB"  am IKP

2020 - 2021           dipl. Fussreflexzonen-Therapeutin HPS

2020                        div. Fachseminare & Tagungen Ernährung & Ernährungspsychologie  

2019                         Stressberatung & Stressmanagement IKP 

2017 - 2019            dipl. ernährungspsychologische Beraterin IKP 

2014 - 2018            div. Fachseminare IKP 

2014 - 2016             ganzheitliche Ernährungsberaterin IKP 

2005                       Immobilien-Bewirtschafterin eidg. FA 

1991 - 1994            kfm. Ausbildung Notariat + Anwaltskanzlei